TransWikia.com

„Alles aussteigen bitte“: Warum „alles“?

German Language Asked on October 25, 2021

Endstation, alles aussteigen bitte.
Endstation, alle aussteigen bitte.

Beides klingt vertraut, aber wieso alles?

Ich interpretiere alle hier als alle Leute, aber ich finde kein akzeptables Bezugswort für alles.

Im Duden wird als Synonym für alles auch alle Leute genannt, es wird aber nicht erklärt.

2 Answers

DWDS bietet als Synonyme für alles an:

die Gesamtheit · was auch immer

Das scheint auch bei Alles auf die Plätze oder Alles, was Odem hat, lobe den Herrn zu passen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Alles auch Hunde, Katzen, oder Gegenstände umfassen kann (auch wenn letztere sich in Deinem Beispiel mit dem Aussteigen schwer tun).

Kurz: Man muss sich nicht einmal auf das Substantiv festlegen, das dann weggelassen wird.

Answered by guidot on October 25, 2021

Alle aussteigen, bitte!

Hier steht alle nicht (notwendigerweise) als Attribut zu einem ausgelassenen Bezugswort (Leute). Es kann auch als Nominativ Plural (für alle Genus) für sich stehen (Flektion von all).

Alles aussteigen!

Parallel dazu kann alles Nominativ Singular (nur Neutrum) sein und genau dasselbe bedeuten.

Answered by Philipp on October 25, 2021

Add your own answers!

Ask a Question

Get help from others!

© 2024 TransWikia.com. All rights reserved. Sites we Love: PCI Database, UKBizDB, Menu Kuliner, Sharing RPP